Tage zuvor hatten die G09er bereits das Bastelmaterial für die Teilnehmer zusammengestellt. So waren u.a. über einen Kilometer Draht abzulängen und das Material (ca. 3000 Einzelteile) anhand von Listen zu verpacken.
Auf den erworbenen USB-Sticks erhielten die Teilnehmer u.a. die komplette Seminarunterlage und alle Bauanleitungen.
In gut zweieinhalb Stunden vermittelte Dr. Ing. Hans E. Krüger, DJ8EI, die Grundlagen des Seminares. Nach einer Stärkung, die u.a. durch die Unterstützung der DARC-Distrikte Köln-Aachen und Rheinland-Pfalz möglich wurde, startete der praktische Teil, der von Helfern des ausrichtenden OV begleitet wurde.
In diesem wurden über 30 ZS6BKW-Antennen aufgebaut.
„Es freut uns, dass wir mit diesem Fortbildungsangebot ein so großes Interesse auslösten. Offensichtlich sind diese Mitmachaktionen mit einem individuellen Mehrwert bei unseren Mitgliedern sehr begehrt. Anders können wir uns dieses große Interesse nicht erklären“, so die beiden Organisatoren, Stefan Scharfenstein, DJ5KX, und Dr. Ing. Hans E. Krüger, DJ8EI, nach Ende der Veranstaltung.
Und weiter: „Es war ein tolles OV-Projekt. Wir überlegen bereits, dieses Seminar zu wiederholen, da wir wissen, wie es geht!“.
Auch ist es im Gespräch, im Amateurfunkzentrum Baunatal dieses Seminar für alle Mitglieder anzubieten. Getreu dem Motto: "Von Funkamateuren für Funkamateure"!
Quelle: Stefan Scharfenstein, DJ5KX