Clayton, W5PFG, nahm über den AMSAT-Satelliten AO-92 Kontakt mit Kevin, KK4YEL, in Florida auf. AO-92 ist ein FM-Satellit, der auch mobil mit einfachen Mitteln gearbeitet werden kann. Während des Satellitenüberfluges stellten mithörende Funkamateure ihren Funkverkehr ein, damit OM Clayton den Notruf an Kevin übermitteln konnte. Zu den Informationen gehörten Details zur Situation, der genaue Standort in Längen- und Breitengraden, die Telefonnummer des Big-Bend-Nationalparks, die Fahrzeugbeschreibung sowie Informationen über das Wohlergehen der Gruppe.
Weitere Stationen, die den Satellitenüberflug verfolgten, darunter Brian, KG5GJT, kontaktierten telefonisch die Zentrale des Parks. Innerhalb von zwei Stunden fanden Parkranger das festsitzende Fahrzeug und konnten es befreien. Niemand wurde verletzt. Clayton und Jack sind Kevin, KK4YEL, für die Informationsübermittlung und der Reaktionsschnelligkeit der Amateurfunk-Community sowie den Parkrangern und Mitarbeitern des Big-Bend-Nationalparks sehr dankbar. Darüber berichtet die AMSAT-NA in einem Blogbeitrag auf ihrer Website.
Via Twitter machte dieser Vorfall schnell die Runde, Mitschnitte des Amateurfunk-Notfunkverkehrs via AO-92 wurden ausgetauscht und stehen online zum Nachhören zur Verfügung.
Audio des Notrufs: https://drive.google.com/file/d/1mm0ftsn0xWwq00gYPAOuU5Rc50nUh_9S/view
Originalbeitrag: https://www.amsat.org/emergency-traffic-relayed-over-ao-92-satellite