Archiv Detailansicht

Save the date: LoRaWAN-HAMgroup trifft sich am 11. Oktober

Zum zweiten Online-Workshop der HAMgroup LoRaWAN lädt Jürgen Mayer, DL8MA, am 11. Oktober, ab 20 Uhr auf den DARC-Server ein. Mit LoRaWAN können Funkamateure ihre Kompetenz in Sachen Funktechnik zeigen und im regionalen Umfeld anderen helfen, in Sachen "Internet der Dinge" ( IoT ) aktiv zu werden – z.B. mit dem Aufbau von LoRaWAN-Gateways an Relais-Standorten.

Der treff.darc.de bietet Funkamateuren die Möglichkeit, sich auszutauschen. Den Einstiegslink zu den Veranstaltungen sowie den aktuellen Terminkalender findet Ihr unter https://confluence.darc.de.

Information zu den HAMgroups des DARC e.V.:
Die HAMgroups bieten themenbezogene überregionale Vernetzungen von DARC-Mitgliedern als Ergänzung zu den OVs. Hier treffen sich Funkamateure, die sich für ein spezielles Thema interessieren. Da HAMgroups überwiegend online agieren, ist das Engagement unabhängig vom Wohnort einfach möglich. Dadurch können auch Nischen-Themen, für die sich auf lokaler Ebene zu wenig Interessenten finden würden, überregional aufgegriffen und mit Leben gefüllt werden.

 

LoRaWAN ist eine neue IoT-Technologie mit einem Funkstandard, der auf LoRa aufbaut. Dabei werden ISM-Frequenzen genutzt. Obwohl LoRaWAN kein klassischer Amateurfunk ist, kann diese Technologie auch für Funkamateure sehr interessant sein und Amateurfunktechnik ergänzen. Mit LoRaWAN können z.B. automatisch arbeitende Stationen überwacht und gesteuert werden.
 

Für die Teilnahme reicht aus sich auf der LoRaWAN-Mailingliste anzumelden:

https://lists.darc.de/mailman/listinfo/HAMgroup_lorawan.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X