Archiv Detailansicht

Sechs Sonnenflecken verliehen

Mit den Sonnenflecken 1073 bis 1078 werden Dr.-Ing. Walter Schlink, DL3OAP, Eckart K. W. Moltrecht, DJ4UF, und Rainer Flößer, DL5NBZ, Prof. Dr. Michael Höding, DL6MHW, Dr. Christof Rohner, DL7TZ, und Lothar Sträßer, DL8EH, geehrt.

Dr. Walter Schlink, DL3OAP, hat durch seine konsequente Arbeit nach Einführung der Anzeige nach BEMFV dafür gesorgt, dass deutsche Funkamateure heute HSM-Grenzwerte für ihre Betriebsarten haben, mit denen sich der Funkbetrieb überhaupt fortführen lässt. OM Walter hat sich durch sein langjähriges konstruktives Wirken in verantwortlichen Positionen des DARC und RTA hohes Ansehen im In- und Ausland erworben.

Eckart Moltrecht, DJ4UF, hat sich durch sein methodisches und fachlich fundiertes Wirken für die Aus- und Weiterbildung von Funkamateuren große Verdienste erworben. Seine Lehrgänge, seine Bücher und das von ihm erfolgreich praktizierte Tutorialsystem bei Fernlehrgängen sind zu einem Standard der Ausbildung im DARC geworden.

Rainer Flößer, DL5NBZ, ist seit vielen Jahren erfolgreicher Trainer, Kampfrichter und Referent des DARC für ARDF. Sein engagiertes Wirken im DARC als auch in der IRAU-Region 1 als Chairman der ARDF WG werden international und national geschätzt.

Prof. Dr. Michael Höding, DL6MHW, ist geistiger Vater des DARC Contest Logbuches (DCL) und des mittlerweile von fast jeder DXpedition gern genutzten Logsearch-Programms. Contester und DXpeditionär sowie Verfasser etlicher praxisorientierter Fachbeiträge in Amateurfunkzeitschriften. Er ist Mitinitiator der Contest-Universität zur HAM RADIO 2010.

Christof Rohner, DL7TZ, trägt seit vielen Jahren Verantwortung in den obersten Leitungsgremien des RTA, des VFDB und des Fördervereins AFM. Er engagiert sich ehrenamtlich mit seinem Fachwissen, seiner Diplomatie und seinem sympathischen, ausgeglichenem Charakter an vorderster Front für den Amateurfunk in der Bundesrepublik Deutschland.

Lothar Sträßer, DL8EH, hat sich seit vielen Jahren als Motor und Organisator des Vereinslebens im OV Schmelz (Q06) große Verdienste erworben, für die ihm alle OV-Mitglieder mit einem Sonnenfleck besonders danken möchten.

Für die Benennung künftiger Sonnenflecke werden weiter Vorschläge gesammelt. Diese werden per E-Mail an dl1vdl@darc.de oder per Web-Formular (www.darc.de/distrikte/w/37/vorschlag-sonnenfleck/) entgegengenommen. Ein Liste der gewidmeten Fleckengruppen findet sich im Internet auf www.darc.de/distrikte/w/37/sonne-darc60/. Hier kann auch die Urkunde ausgedruckt werden.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X