Archiv Detailansicht

Spenden für Antennen im Columbusmodul auf der ISS

(10.06.2005/sh) Die ARISS benötigt für die geplante Amateurfunkstation im Columbusmodul an Bord der Internationalen Raumstation Spenden einzelner Funkamateure. Die Gelder sollen die Entwicklung und Errichtung der Antennen subventionieren. Bisher konnten die Kosten nur teilweise gedeckt werden. Einige europäische Amateurfunkverbände, darunter auch der DARC, haben bereits eine finanzielle Unterstützung beigesteuert.

Geplant sind Antennen für UHF, dem L- und S-Band. Da sich die neue Station in sicherer Entfernung zur bestehenden Anlage befindet, soll gleichzeitiger Betrieb möglich sein. Die Erschließung neuer Frequenzbereiche soll Breitband- und Videoübertragungen – inklusive ATV – ermöglichen. Weitere Informationen zum Columbusmodul sowie die Bankverbindung finden Sie unter www.ariss-eu.org/columbus.htm und in der CQ DL 4/05 auf Seite 235.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X