Archiv Detailansicht

Sporadic-E-Saison dreht langsam auf

Sporadic-E

OM Detlef Meis, DF5JZ, berichtet aktuell auf seiner Webseite über Sporadic-E-Crossband-Kontakte mit 40 MHz aus Irland: detlef-meis.de/2019/05/30/erste-sporadic-e-crossband-kontakte-mit-40-mhz-aus-irland. „Sowohl 40 als auch 50 MHz profitieren von den hervorragenden Es-Bedingungen, die wir zurzeit haben“, berichtet der DARC-HF-Referent Tom Kamp, DF5JL, dazu.

„Dabei hat die Sporadic-E-Saison ja gerade erst Mal so richtig Fahrt aufgenommen. Wir dürfen daher gespannt sein, was uns noch erwartet“, gibt DF5JL als Ausblick. Vor allem der Zeitraum zwischen Mai und Juli ist für das Auftreten sporadischer E-Schichten bekannt. „Wie gut, dass uns Funkamateuren die Bundesnetzagentur das 6-m-Band mit erhöhter Sendeleistung gerade rechtzeitig, wenngleich befristet, zugeteilt hat. Funkwettertechnisch ist Sporadic-E jedenfalls eine ganz spannende Angelegenheit“, fasst es Tom Kamp zusammen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X