Archiv Detailansicht

SSTV-Sendungen und Schulkontakt geplant

Das russische ARISS-Team plant für den 31. Januar und 1. Februar SSTV-Sendungen von der Internationalen Raumstation ISS. Sie sollen im PD180-Mode auf 145,800 MHz mit jeweils drei Minuten Pause stattfinden. Insgesamt sollen zwölf verschiedene Fotomotive übertragen werden. Die Aktion soll um 10:00 UTC am 31. Januar beginnen, täglich bis 21:30 UTC laufen und um 09:00 UTC am 1. Februar enden.

Für den 31. Januar ist ferner ein ARISS-Schulkontakt geplant. Dieser soll um 08:38:59 UTC beginnen, also um 09:38:59 Uhr Lokalzeit. Der Kontakt findet zwischen der italienischen ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti, IZØUDF, und gleich zwei italienischen Schulen parallel statt; dem Istituto Salesiano „G. Bearzi“ in Udine und der Intercultura Onlus in Milano. Die Funkverbindung wird über die Bodenstation K6DUE in Maryland/USA hergestellt, sodass man die HF-Signale der ISS auf 145,800 MHz bei dem Kontakt nicht hören kann. Stattdessen lässt sich der Sked per Livestream über http://www.livestream.com/amsat_italia verfolgen. Darüber berichtet Gaston Bertels, ON4WF, ARISS-Europe Chairman.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X