Archiv Detailansicht

SSTV von der Internationalen Raumstation

Am 12. April 1961 startete mit dem sowjetischen Kosmonauten Yuri Gagarin der erste Mensch in den Weltraum. Zur Erinnerung an diesen Meilenstein der Raumfahrt sind SSTV-Übertragungen von der Internationalen Raumstation (ISS) aus geplant. Im Rahmen des Kosmonauten-Tags werden voraussichtlich am Samstag, 11. April, und am Sonntag, 12. April, jeweils von 11:00 bis 21:30 UTC zwölf unterschiedliche Standbilder im Mode PD180 vom russischen Sektor der Raumstation über den dort befindlichen Kenwood-Transceiver gesendet.

Zwischen den einzelnen Übertragungen liegen jeweils drei Minuten Pause. Die Raumstation verwendet das russische Rufzeichen RSØISS. Für den Empfang sind ein 2-m-Empfangsgerät und ein Computer mit SSTV-Software erforderlich. Die Übertragungen erfolgen auf der normalen Sprechfunk-Frequenz der Raumstation auf 145,800 MHz mit 5 kHz Hub. Alle Frequenzen sowie allgemeine Informationen über den Amateurfunk auf der ISS sind nachzulesen auf der Internetseite http://www.afug-info.de/iss . (Quelle: Afug-Info.de/KF5DVW)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X