Archiv Detailansicht

SSTV von der ISS soll am Montag/Dienstag aktiv sein

ISS SSTV

Die russischen Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation ISS sollen am 30. und 31. Juli Amateurfunk-Slow-Scan-Fernsehen (SSTV) auf 145,800 MHz FM aussenden. Als Aktivitätszeiten für das Inter-MAI-75-SSTV-Experiment werden erwartet: Montag, 30. Juli von 16:00 bis 19:30 UTC und Dienstag, 31. Juli von 13:25 bis 19: 15 UTC. Die SSTV-Bilder werden auf 145,800 MHz FM unter Verwendung des Kenwood TM-D710-Transceivers übertragen, der sich im russischen ISS-Servicemodul befindet.

Es wird erwartet, dass das PD-120-SSTV-Format verwendet wird. Bitte beachten Sie, dass die ISS-Übertragungen mit bis zu 5 kHz FM-Bandbreite erfolgen. Wenn Ihr Transceiver über wählbare FM-Filter verfügt, versuchen Sie es mit dem breiteren Filter. Handfunkgeräte haben meist einen einzigen breiten Filter als Standard. Im Freien sollten Sie gute Ergebnisse mit nur einer ¼-Lamdba-Antenne erreichen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite https://amsat-uk.org/beginners/iss-sstv/.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X