Archiv Detailansicht

Taifun bedroht die Philippinen

Eine erneute flächendeckende Verwüstung bedroht die Gegend der Philippinen, die im letzten Jahr vom Supertaifun Haiyan getroffen wurde. Der neue Taifun trägt die Bezeichnung Hagupit und befindet sich noch auf dem Pazifik mit Richtung auf die ärmsten Regionen. Der Philippinische Amateurfunkverband PARA hat seine Notfunkorganisation HERO wegen des Taifuns Hagupit vorsorglich aktiviert.

Die Vorsitzende der PARA, Thelma Pascua, DU1IVT, erklärte, dass das HERO-Netzwerk sehr erfahren und vorbereitet ist, die Notfunk-Herausforderungen zu meistern, die durch schwere Wetterereignisse entstehen. "Wir bitten Funkamateure, die Frequenz 7,095 MHz +/- zu beobachten, aber frei zu halten für den Notfunkverkehr" sagte Thelma.

Der Taifun hat bereits Windgeschwindigkeiten in der Spitze von 240 km/h, mit einer weiteren Erhöhung ist laut Vorhersage zu rechnen. Er wird in den östlichen Inseln das Land erreichen. Eine hohe Alarmstufe wurde ausgerufen und tausende Familien evakuiert. Das HERO-Netz auf 7,095 MHz ist in die Lageberichterstattung und andere Aktivitäten eingebunden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X