Archiv Detailansicht

UKW-Contestpokale für 2012 übergeben

Anlässlich der 36. GHz-Tagung in Dorsten am 16. Februar übergab DARC-Referent für UKW-Funksport, Martin Henz, DL5NAH, die UKW-Contestpokale für das Jahr 2012. In der Pokalgruppe 1 (Einmann) belegte Johannes Harazim, DK2MN, den ersten Platz, gefolgt von Sven Richter, DG6ISR. Auf dem dritten positionierte sich Uwe Zemke, DL1SUZ. In der Pokalgruppe 2 (Mehrmann) ergibt sich folgende Platzierung: 1. Platz DLØGTH, 2. Platz DFØMU und 3. Platz DQ7A. Die OV-Wertung (Pokalgruppe 3) konnte der OV TU Dresden (S07) für sich entscheiden und belegte den ersten Platz, gefolgt von den Aktiven des OV Elbe-Elster (Y43) auf Platz 2 und dem OV Sömmerda (X06) auf Platz 3. UKW-Funksportreferent DL5NAH verzeichnete für den UKW-Contestpokal 2012 insgesamt 4453 Logs und 1040 Teilnehmer – davon 889 in der Gruppe Einmann, 151 in der Gruppe Mehrmann und 370 Teilnehmer bei den Ortsverbänden. Seine Jahresstatistiken zeigen die „üblichen Verdächtigen“, obwohl – so DL5NAH – es gerade bei der OV-Wertung auch möglich wäre, dass mal jemand aus dem Mittelfeld die oberen Plätze belegt. Aber dazu müsste man die OV-Mitglieder aktivieren. Die Ehrung erfolgt traditionell auf der GHz-Tagung als erste größere ideelle Veranstaltung des DARC e.V. im Jahr. Weitere Platzierungen sind auf der Webseite des Referates UKW-Funksport unter www.darc.de/referate/ukw-funksport/zwischenergebnis-2012/ zu finden.

 

Im Zusammenhang mit der Pokalübergabe berichtete DL5NAH über eine Änderung, die speziell die Auswertung der IARU-Region-1-Wettbewerbe betrifft. Derzeit werden deutsche Logs nicht mehr automatisch zur internationalen Auswertung weitergeleitet. Dies geht bereits zurück auf das Jahr 2009, in dem die IARU erstmals Logroboter einsetzte. Diese wurden in Betrieb genommen, obwohl sie softwareseitig noch nicht richtig fertig entwickelt waren. Außerdem wird ein – möglicherweise auch kleinerer – Amateurfunkverband bestimmt, der die Logs einem Review unterzieht. Dies ist aktuell nicht erfolgt. Aufgrund der ungeklärten Situation hat der DARC-UKW-Funksportreferent daher entschlossen, sich aus der Diskussion vorerst zurückzuziehen, bis die Sachlage innerhalb der IARU geklärt ist. Aus diesem Grund gibt es vom IARU-Contest im September 2012 noch kein „offizielles“ Ergebnis und vom Oktobercontest gibt es de facto keine Auswertung. Die Klärung der Sachlage soll auf dem IARU-Interim-Treffen vom 20. bis 21. April in Wien erfolgen. Der dafür von DL5NAH vorgelegte Antrag sieht vor, das bestehende Verfahren wieder in Betrieb zu setzen, wonach u.a. ein größerer IARU-Verband mit der Auswertung betraut wird.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X