Archiv Detailansicht

Unbürokratisches Funken für ausländische Funkamateure

Wer als Fußballfan und Funkamateur in den Monaten Juni und Juli zu den Weltmeisterschaften nach Brasilien reist, hat gute Karten: Der brasilianische Amateurfunkverband LABRE hat bei der nationalen Fernmeldebehörde ANATEL erreicht, dass ausländische Funkamateure im Juni und Juli ohne Formalitäten QRV werden können. CEPT oder IARP-Funkzeugnisse sind nicht erforderlich, und es ist auch nicht von Bedeutung, ob ein Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen wurde. Gebühren werden ebenfalls nicht verlangt.  Allerdings sind der LABRE vorab einige Unterlagen zu senden und zwar: Kopien des Reisepasses und der Amateurfunkgenehmigung, Auflistung der Städte und der Zeit, in denen der Funkamateur QRV werden möchte sowie eine E-Mail-Adresse zur eventuellen Kontaktaufnahme. Die Unterlagen sind gescannt an die LABRE per E-Mail zu senden [1] zu adressieren. Da man als Tourist meist keine Möglichkeit hat, in Brasilien Funkbetrieb zu machen, bietet sich mit der Sonderregelung eine gute Gelegenheit, den Atlantik aus der entgegengesetzten Richtung per Funk zu überbrücken.
Weiterhin gibt die LABRE das Diplom „Brasilien Land des Fußballs“ heraus, das durch Verbindungen in der Zeit vom 1. Juni bis 31. Juli mit bestimmten brasilianischen Stationen erworben werden kann. Einzelheiten gibt es im Internet [2] oder durch eine Anfrage beim DARC-Auslandsreferat. Brasilianische Stationen können vom 12. Juni bis 13. Juli Sonderrufzeichen verwenden, in denen die Ziffer verdoppelt wird – z.B. PT55xyz statt PT5xyz. Sollte Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister werden, können die brasilianischen Funkamateure in der Zeit vom 13. Juni bis 31. August eine „6“ an ihr Rufzeichen anhängen. Darüber berichtet das Gesetzblatt der Brasilianischen Union, Nº 86 vom Donnerstag, dem 8. Mai 2014 [3].

Links
[1] executiva(at)labre.org.br
[2] www.labre.org.br/fusionnews/fullnews.php
[3] tinyurl.com/klq9nn8

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X