Archiv Detailansicht

Update: VP8STI–Team nach Sturmschaden von Südgeorgien aus aktiv

Die aktuelle VP8-DXpedition ist nach den Sturmschäden, die sie auf den Südlichen Sandwichinseln erlitten hat, seit dem 29. Januar von Südgeorgien (IOTA-Nummer AN-007) aus QRV. Von der Insel im Südatlantik 1400 km östlich der Falklandinseln ist Betrieb für acht Tage unter VP8SGI geplant.

 

In der Nacht vom 24. auf den 25. Januar hatte die DXpedition ein orkanartiger Sturm getroffen. Dieser war mit Wucht über das Camp auf South Sandwich, von wo aus man unter VP8STI QRV war (IOTA-Nummer AN-009), hinweggefegt. Zelte wurden zerstört, und an der Antennenanlage entstanden große Schäden. Trotz aller Widrigkeiten gelangen dem Team bis dahin rund 54000 Funkverbindungen.

Am 25. Januar dann der nächste Rückschlag: Der Wasserweg drohte unbefahrbar zu werden, und das Team musste sich unmittelbar auf das Schiff begeben. Das Equipment musste dabei zunächst zurückgelassen werden. Glücklicherweise konnten sie am 26. Januar das Equipment bergen. Über die DXpeditions-Webseite kann das Schiff, die Braveheart, verfolgt werden: www.intrepid-dx.com/vp8/location.php.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X