Archiv Detailansicht

US-Küstenwache warnt vor Störungen durch LED-Beleuchtung

emv

Die US-Küstenwache sagt, dass ihnen Berichte von Besatzungen, Reedern, Inspektoren und anderen Seeleuten über den schlechten Empfang von UKW-Funktelefonen, digitalen Selektivrufsystemen (DSC) und automatischen Identifikationssystemen (AIS) in der Nähe von LED-Beleuchtungssystemen vorlägen. Dies beträfe Innen- und Außenbeleuchtung, Navigationslichter, Suchscheinwerfer und Scheinwerfer auf Schiffen aller Größen.

"Funkstörungen, die durch diese LED-Lampen verursacht wurden, haben potenzielle Sicherheitsrisiken verursacht", sagte die Küstenwache in einem Marine Safety Alert vom 15. August. "Zum Beispiel konnte das Koordinierungszentrum für die Seenotrettung in einem Hafen nicht mit einem Schiff in Verbindung treten. Dieses Schiff hatte auch einen sehr schlechten AIS-Empfang. Andere Schiffe in verschiedenen Häfen haben durch ihre LED-Navigationslichter Störungen des VHF-Empfangs erfahren, einschließlich AIS. LED-Beleuchtung, die in der Nähe von VHF-Antennen installiert ist, hat ebenfalls gezeigt, dass der Empfang beeinträchtigt wird."

Darüber berichtet DARC-Referent HF Tom Kamp, DF5JL

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X