Archiv Detailansicht

Video von 2SZ-Aktivierung veröffentlicht

Eine Gruppe englischer Funkamateure aktivierte vom 11.–18. Oktober eine Sonderstation anlässlich des 90. Jahrestages der Erstverbindung zwischen Großbritannien und Neuseeland. Ein nun im Internet veröffentlichtes Video stellt die Sonderstation in der Mill Hill School im Norden Londons vor.

Hierfür ermöglichte die britische Regulierungsbehörde OFCOM die Nutzung des historischen Rufzeichens 2SZ, dessen Seltenheitswert zu massiven Pile-Ups führte. Die Webseite gb2nz.com berichtet, dass 2SZ den Funkbetrieb um kurz vor 0600 UTC am 11.10. startete und das letzte QSO mit Lain, M0PCB nach annähernd 100 Stunden stattfand. 

Am 18. Oktober 1924 fand der erste Funkkontakt zwischen Großbritannien und Neuseeland statt. Der damalige UK Operator war der 18-jährige Cecil Goyder, Schüler der Mill Hill School. Er erreichte damals Frank Bell, Operator von (Z)4AA in Shag Valley, South Island, New Zealand.

Das Video findet man unter folgendem Link: vimeo.com/112857938.


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X