Archiv Detailansicht

Volunteers on the Air - Diplom und Aktivität ab Sonntag

Der WRTC 2018 e.V. stiftet für das Jahr 2018 das VOTA-Diplom. Es stellt die Volunteers (freiwillige Helfer) in den Mittelpunkt. Sie machen die Funkweltmeisterschaft in Deutschland erst möglich. Volunteers bauen Antennen und Zelte auf, betreuen die Wettkampfstätten und Teilnehmer oder arbeiten im Tagungsbüro.

Jeder registrierte Helfer (Volunteer) kann 2018 eine exklusive VOTA-Nummer vergeben. Er repräsentiert so als aktiver Funkamateur WRTC 2018 auf den Bändern.
Das VOTA-Diplom kann über das DARC-Communtiy-Logbook (DCL http://dcl.darc.de )  beantragt werden. Hier findet man auch die Diplombedingungen. Der Antrag wird automatisch aus dem eigenen Log im DCL und der dort hinterlegte VOTA-Liste erzeugt. Es wurden bereits über 125 VOTA-Nummern vergeben.
In der Liste findet sich auch die exotische Nummer DP-001, die schon bald von DP1POL (DL5XL) aktiviert werden wird. 
Unsere erste Aktivitätsstunde ist für Sonntag, den 14. Januar von 0800 bis 0900 UTC auf dem 80-m-Band geplant. Hier wollen viele Helfer QRV sein und ihre VOTA-Nummer vergeben. Mit weiteren QSOs im anschließend stattfindenden DARC-10m-Contest ergibt sich die Möglichkeit, vielleicht sogar das Diplom mit der Nummer 1 zu erreichen.

Übrigens: Wer die WRTC im Juli 2018 als Vor-Ort-Helfer unterstützen will, kann sich hier informieren: 
http://helfer.wrtc2018.de oder er wendet sich an OM Axel, DL6KVA dl6kva(at)wrtc2018.de 

Viel Erfolg!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X