Am 7. Juli starten gleich zwei Stratosphärenballone in Celle. Der Ortsverband hat als Organisator dazu einen Vorhersagewettbewerb ins Leben gerufen: Wer die maximale Flughöhe oder die Koordinaten der Landung am besten vorhergesagt hat, gewinnt einen Preis.
Die Koordinaten müssen im Dezimalformat mit fünf Nachkommastellen abgegeben werden. Der Zeitpunkt, wann der Tipp abgegeben wurde, kann darüber entscheiden, ob man in einer der vier Kategorien vorne liegt. Ein Korrekturfaktor berücksichtigt die Zeit zwischen Tippabgabe und Ballonstart. Die Abweichung in Metern wird durch die Anzahl der Tage vor dem Flug geteilt. Jeder Teilnehmer darf nur eine Vorhersage abgeben, die alle vier Angaben (Landung und Flughöhe der beiden Ballone) beinhaltet. Liegt man bei einem Wert vorn, hat man diese Kategorie für sich entschieden.
Der Stratosphärenballon DFØXX-11 startet am 7. Juli voraussichtlich um ca. 0800 UTC mit einem Startgewicht von ca. 777 g. Der zweite Ballon DLØCN-11 folgt um ca. 1130 UTC mit einem Startgewicht von ca. 650 g (jeweils Ballontyp Totex 800g). Einsendeschluss für alle Vorhersagen per E-Mail ist der 6. Juli, 23:59:59 Uhr. Weitere Informationen zur Teilnahme und zum aktuellen Stand finden Sie auf: www.darc-celle.de/aktuelle-news/122-haarob-vorhersage-2012.html.
Pilotstart am 23. Juni - APRS-Bake nicht empfangen
Die Amateurfunknutzlast von DFØXX-11, die beim Pilotballonstart am 23. Juni nicht mittels APRS verfolgt werden konnte, ist noch immer verschwunden. Kurz nach dem Start war die APRS-Bake ausgefallen. Die neue Elektronik bei DFØXX-11 basiert nun auf der APRS-Trackerplatine von Thorsten, DL9OBM, und einem kommerziellen Sendemodul. Am 30. Juni hat nun ein Flugtest stattgefunden, bei dem der APRS-Sender ohne Probleme funktioniert hat und während eines eineinhalb Stunden langen Fluges 150 Datenpakete gesendet hatte.