Archiv Detailansicht

Vorstoß der PLC-Lobby abgelehnt

In der Vorstandsinformation 07/2009 vom 19. Juni wurde von einem Vorstoß der PLC-Lobby berichtet, die mittels parlamentarischer Anfrage an die Europäische Kommission versucht haben, das Inkrafttreten der neuen EN55022:2006 zu verhindern.

Zuständig war der Kommissar Herr Verheugen. In einem Schreiben wandte sich die EUROCOM WG (eine Arbeitsgruppe der IARU-Region 1) direkt an Herrn Verheugen und bat sich in die bis dato unabhängige Normung nicht einzuschalten. Am 30. Juni trafen sich die Vertreter der EMC Working Party (Vertreter der EU Mitgliedsstaaten sowie bestimmte Vertreter von Interessengruppen) und berieten über diesen Vorstoß. Aus gut unterrichten Kreise wurde nun bekannt, dass der Vorstoß zurückgewiesen wurde. Damit wird die alte Fassung EB55022:1998 am 1. Oktober 2009 zurückgezogen. Hersteller und Importeure, welche harmonisierte Normen anwenden wollen, müssen nun auf die Neufassung von 2006 zurückgreifen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X