Archiv Detailansicht

WDR zeigt Dokumentation "Eingeschneit"

Das WDR-Fernsehen strahlt am Freitag, den 20. November, von 20:15 bis 21:00 Uhr die Dokumentation "Eingeschneit" aus. Die Sendung befasst sich mit der Schneekatastrophe und der damit verbundenen Energiekrise, welche sich 2005 im Münsterland ereignet hat. Ein starker Schneesturm hatte damals dazu geführt, dass die Menschen in der Region vom Stromnetz und damit von der Kommunikation mit der Außenwelt abgeschnitten worden waren.

Eine Vorschau der Dokumentation finden Sie unter: http://wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/dokuamfreitag/sendungen/schneechaos-im-muensterland-100.html Besonders interessant erscheint die Ausstrahlung vor dem Hintergrund eines möglichen Blackouts und den daraus resultierenden Hilfsmaßnahmen durch Funkamateure. Eine bereits 2006 durchgeführte Studie der FH Münster zu den Lehren aus dem Katastrophenmanagement (https://www.fh-muenster.de/humanitaere-hilfe/studierende/presse_1.php?p=8,1) ergab nämlich, dass vor allem der mangelhafte Informationsfluss während der Katastrophensituation im Münsterland zu Problemen führte.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X