Archiv Detailansicht

„We have a Vorstand“ – Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand im Amt

Mitgliederversammlung DARC e.V.

Zur ersten DARC-Mitgliederversammlung nach der Pandemie in Präsenz sahen sich Vorstand als auch Amateurrat einer strammen Tagesordnung gegenüber. Sie umfasste 17 Punkte und schon manche von ihnen bedurften von Natur aus einiges an Bearbeitungszeit. Los gings zunächst mit Personellem, zu dem Ehrungen und Verabschiedungen gehörten. Der HF-Referent Thomas Kamp, DF5JL, hatte kurz zuvor bereits die Goldene Ehrennadel des DARC e.V. für seine Verdienste im Club erhalten. Die Verleihung fand kürzlich bereits auf der Tagung des HF-Referates statt.

 

Eine weitere Goldene Ehrennadel sollte bereits seit 2019 verliehen werden, äußere Umstände verhinderten allerdings die zeitnahe Ehrung: Der DV Schwaben (T) Thomas Kalmeier, DG5MPQ, erhielt die hohe Auszeichnung des DARC e.V. für sein Engagement und Leistungen im Bundesverband. Eine weitere Goldene Ehrennadel wurde dem DV Thüringen (X), Roland Becker, DK4RC, zuteil. OM Roland bekleidete bereits zahlreiche Ämter, hat bei der GHz-Tagung in Dorsten mitgewirkt und hält viele Rekordverbindungen auf den Bändern. Als DV Thüringen ist er bereits seit 2008 tätig. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde der DV Hamburg (E) Mike Kapplusch, DB1BMK, geehrt. Eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde dem DV Westfalen-Nord, Clemens Miara, DG1YCR, zuteil. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickt bereits der DV Nordrhein (R) Peter Kern, DL1EIP, zurück. Traditionell bietet die Mitgliederversammlung auch den passenden Rahmen, verdiente ehemalige Amtsträger zu verabschieden. So wurden das ehemalige Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, sowie der Referatsleiter Normen Knut Rothstein, DL1KRT, und der Referatsleiter Frequenzmanagement Ulrich Müller, DK4VW, verabschiedet. Versammlungsleiter Jörg Jährig, DJ3HW, führte im Anschluss durch die weiteren Punkte der Mitgliederversammlung. Nach dem Vortrag der Berichte aus den Tochtergesellschaften wurden die einzelnen Vorstandsmitglieder alle einzeln unter Beifall entlastet. Bedingt durch die Pandemie wurde nun auch die Wahl des Vorstandes nach einer langen Amtsperiode erforderlich. Die einleitenden Worte von Bertram Heßler, DG2FDE, in Funktion des Wahlausschusses ließ schon schnell darauf hindeuten, dass die Kuh schnell vom Eis war: „We have a Vorstand!“ – im übertragenen Sinne, dass die Versammlung einen neuen Vorstand erfolgreich gewählt habe. Kurzum: Der alte Vorstand ist der neue: Vorsitzender Christian Entsfellner, DL3MBG, sowie seine weiteren Vorstandsmitglieder: Ronny Jerke, DG2RON; Werner Bauer, DJ2ET, und Ernst Steinhauser, DL3GBE. Wiedergewählt wurden von den Amateurräten auch der DV Hessen (F) Heinz Mölleken, DL3AH, als Amateurratssprecher und der DV Nordrhein (R) Peter Kern, DL1EIP, als sein Stellvertreter. Die vorliegenden Anträge wurden am Samstag morgen zunächst öffentlich diskutiert und in der anschließenden Versammlung beschieden. Die Antragsspiegel gestaltet sich wie folgt: Angenommen wurden: 14A, 14C, 14D, 14F, 14G, 15B, 15C, 15D, 15E, 15F, 15G, 15H, abgelehnt wurden 14B und 15A. Zurückgezogen wurde der Antrag 14E. Einzelne Anträge wurden auf der Versammlung überarbeitet und in neuer Textversion zur Abstimmung vorgelegt. Weitere Details lesen Sie im Nachbericht zur Mitgliederversammlung in der CQ DL. Auch wenn das Tagungsprogramm recht umfänglich war, schaffte es die Versammlung dieses fast vollständig schon am ersten Sitzungstag abzuarbeiten. Am Sonntag fortgesetzt wird lediglich die Allgemeine Aussprache.

(Bild: Gruppenfoto der Ehrungen und Verabschiedungen auf der Mitgliederversammlung)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X