Archiv Detailansicht

Weitere Kontakte mit Alexander Gerst in Vorbereitung

ARISS-Projekt

Die spannende Serie der ISS-Kontakte im Projekt ARISS (Amateur Radio on the International Space Station) mit deutschen Schulen wird fortgeführt: Der ursprünglich für den 22. August geplante Schulkontakt mit dem Friedrich-Franz-Gymnasium in Parchim wurde nun verschoben und findet am Samstag, den 25. August, um 9.52 Uhr UTC (11.52 Uhr MESZ) statt.

 

Die Integrierte Gesamtschule Osterholz-Scharmbeck und das Gymnasium Soltau bereiten sich zur Zeit intensiv auf den geplanten Funkkontakt mit Alexander Gerst am 1. September vor.

Im Oktober werden die Schüler des Liborius-Gymnasiums Dessau und des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums Dresden die Gelegenheit haben, mit der ISS in Kontakt zu treten.


Rückblick: Nach dem gemeinsamen Funkkontakt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen und des Schickhardt-Gymnasiums in Herrenberg, verlief auch der zweite ISS-Kontakt mit den Schülern des Kardinal-Frings-Gymnasiums am 3. Juli in Bonn erfolgreich. Am 14. August hatten Schüler aus Braunschweig, Meine (Landkreis Gifhorn), Wolfenbüttel und Wolfsburg die Möglichkeit, dem ESA-Astronauten ihre Fragen zu stellen. Der am 13. August wegen falsch übermittelter Daten der NASA gescheiterte ISS-Kontakt der beiden Schulen in Kaiserslautern und Zwönitz konnte erfolgreich am 16. August nachgeholt werden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X