Archiv Detailansicht

Weltamateurfunktag am 18. April

Am 18. April ist Weltamateurfunktag. Die IARU hat den World Amateur Radio Day ins Leben gerufen um an die Gründung des internationalen Amateurfunkverbands vor 88 Jahren zu erinnern. Motto des WARD ist in diesem Jahr "Amateurfunk - Eintritt ins zweite Jahrhundert der Krisenkommunikation". Weltweit werden Funkamateure Betrieb machen. Dass der Amateurfunkdienst schon häufig in Notsituationen geholfen hat, ist den Medien in regelmäßiger Häufigkeit zu entnehmen. Daher ist der 18. April auch eine gute Chance für eigene Pressearbeit. Laden Sie einfach die örtliche Presse in den Ortsverband ein und demonstrieren Sie Amateurfunk in Aktion mit all seinen Facetten. Aus Anlass des Tages gibt das polnische Amateurfunkmagazin MK QTC und der polnische Amateurfunkverband PZK das WARD2013-Diplom heraus. Weiterhin aktivieren Funkamateure des portugiesischen Amateurfunkverbandes REP das Sonder-Rufzeichen CR5IARU vom 13. bis 19. April.

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern hat dazu eine Aktivitätswoche unter dem Motto "jeder funkt mit jedem" ins Leben gerufen. Die Clubstationen DL0MVP und DL0YLV vergeben vom 13. bis 21. April den S-DOK WARD13 (World Amateur Radio Day 2013). Alle Sendeamateure und SWLs sind zum aktiveren Funken auf allen Bändern und in allen Sendearten eingeladen. Einsendungen der individuellen Ergebnisse aus dem Zeitraum der Aktivitätswoche, Anzahl der QSOs, Anzahl der erreichten Länder senden die Teilnehmer bitte an dl0mvp(at)darc.de. Diese werden mit einer QSL bestätigt. Es ist kein Log erforderlich – es gilt das Vertrauensprinzip. Ausführliche Informationen sind im Internet unter www.mydarc.de/dl0mvp und www.mydarc.de/dl0ylv zu finden.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X