Archiv Detailansicht

Winlink Hybrid Network im Betatest

Gegenwärtig befindet sich das neue Winlink Hybrid Network im Betatest, wird ein Bericht von Gert, OE3ZK, im Württemberg Rundspruch zitiert. Die Radio Message Server (RMS) HB9AW, SK6PS, OE9XRK und OE3ZK nehmen in Europa an diesem Test teil. Das „Radio Only“-Netz realisiert E-Mail-Versand über HF komplett ohne (!) Internet. Somit wird der Nachrichtenaustausch zwischen Stationen in einem Krisengebiet auch ohne Internet garantiert. In der aktuellen Version von RMS Express ist das „Radio Only Winlink Network“ bereits implementiert. Kostenloser Download ist unter www.winlink.org/ClientSoftware möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Endnutzer benötigt nur ein Programm, nämlich RMS Express, welches einfach und intuitiv zu bedienen ist jedoch Englischkenntnisse vorausgesetzt. Wenn das Internet ausfällt, wird automatisch auf „radio only“ umgeschaltet. Der Nachrichtenversand und -empfang im Großschadensraum über Kurzwelle wird dann in den Betriebsarten Pactor und Winmor garantiert. Eine Präsentation des Winlink Hybrid Network ist hier zu finden: www.dtreg.com/Winlink_Radio_Network.pdf . Eine rege Teilnahme der Funkamateure am Betatest kann nur von Nutzen sein. (Quelle: ÖVSV-Webseite/Württemberg-Rundspruch, nach einer Meldung von DK3CW).

Update/20.8.13: OM Jakob Strickler, DK3CW, weist noch auf folgendes hin: Neben den genannten RMS-Stationen HB9AW, SK6PS, OE9XRK und OE3ZK befindet sich auch eine deutsche RMS, nämlich DB0ZAV im ROWN-Betrieb und nimmt am Winlink Hybrid Netzwerk teil. DB0ZAV war die erste RMS-Station außerhalb der USA, welche sich an dem WinLink Beta-Projekt beteiligte.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X