Nur wenige haben die Qualifikation zum World Radiosport Team Championship, kurz WRTC, 2014 nach Neu-England geschafft. Am kommenden Wochenende, 12. und 13. Juli von jeweils 12:00 bis 12:00 UTC, innerhalb der IARU HF Championship, sind die Teams in der Nähe von Boston in den USA on Air. Stolz können wir darauf sein, dass Deutschland und der Bavarian Contest Club gleich durch mehrere Teams repräsentiert wird. Damit die WRTC-Stationen in Pile-Ups den besten ermitteln können, wirbt der Veranstalter durch ein vielfältiges Programm zum Mitmachen [4]. Dabei wird zwischen Activity-Awards und Participation-Awards unterschieden. Ein Activity-Award bekommt man für Kontakte mit allen 59 WRTC-Stationen auch ohne Log-Einreichung. Man kann es sich nach dem Contest von der Webseite herunterladen. Interessant ist vor allem aber das Participation-Award. Dadurch können die Schiedsrichter der WRTC unterstützt werden, indem das Log innerhalb von sechs Stunden nach Contestende – das ist 20 Uhr deutsche Zeit – eingereicht wird.
Jeder Log-Einreicher erhält den offiziellen Titel „Assistant Judge of WRTC2014“. Zugleich ist man qualifiziert für die Ziehung einer der 25 „Assistant Judge of WRTC2014“-Hüte.
Etwas anspruchsvoller ist das Bronze-Diplom, das man für 30 transatlantische Verbindungen mit WRTC-Stationen erhält. Die Silbermedaille gewinnt man hingegen nur durch echte Leistung. Sie wird verliehen an die ersten fünf Stationen, die alle 59 WRTC-Teilnehmer erreicht haben, jeweils gruppiert nach Kontinent (und W1). Große Zielstrebigkeit ist für den Gewinn einer Goldmedaille notwendig. Diese werden, jeweils fünf Stück getrennt nach Kontinenten und W1, für die meisten Band-Mode-QSOs mit allen WRTC-Stationen verliehen. Das Maximum ergibt sich hierbei aus 50 Stationen mal fünf Bändern mal zwei Betriebsarten. Es sind also 590 Verbindungen möglich.
Für die Schnellauswertung sind die binnen sechs Stunden eingesandten Logs wichtig. Die ersten Plätze werden möglicherweise wenige QSOs trennen. Erreichte Punktzahlen und weitere Informationen gibt es auf www.wrtc2014.org.