Archiv Detailansicht

WRTC-Aktivitäten starten am 12. Juli

WRTC

Die Aktivitäten um die Weltmeisterschaft der Funkamateure – auch bekannt als World Radiosport Team Championship, kurz WRTC – starten in der kommenden Woche am 12. Juli. Die Wettkämpfer reisen aus allen Teilen der Welt nach Deutschland, um in Zweierteams am 14. und 15. Juli im IARU HF-World Championship die besten Contester zu ermitteln. Dazu hat der veranstaltende WRTC 2018 e.V. für alle WRTC-Contestteilnehmer die Region Jessen/Wittenberg in Sachsen-Anhalt als Austragungsort ausgesucht.

In der ebenen Landschaft des Urstromtals werden Stationszelte mit jeweils eigener Antennenanlage und Stromversorgung per Generator aufgebaut. Nach den Austragungsorten der WRTC in Seattle USA in 1990, San Francisco/USA in 1996, Slowenien in 2000, Finnland in 2002, Brasilien in 2006, Russland in 2010 und New England/USA in 2014 ist Deutschland erstmals Gastgeber des Wettbewerbs. Aus den jüngeren Zeitabständen ergibt sich ferner, dass die WRTC alle vier Jahre stattfindet. Der WRTC 2018 e.V. blickt nun auf einen vierjährigen Vorbereitungsmarathon zurück, welcher durch das Einwerben von Sponsoren und Helfern, aber auch Testtage geprägt wurde. Ausführliche Informationen zum Funkevent des Jahres hat der Verein auf seiner Veranstaltungswebseite veröffentlicht: http://www.wrtc2018.de.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X