Archiv Detailansicht

WSPR-Software 2.0 veröffentlicht

Programmautor Joe Taylor, K1JT, hat seine "Weak Signal Propagation Reporter"-Software, oder kurz WSPR, in der Version 2.0 veröffentlicht. Zweck des Programms ist das Senden und Empfangen von Aussendungen mit geringster HF-Leistung zur Erforschung von aktuellen Ausbreitungsbedingungen auf Kurz- und auch Mittelwelle. Nutzer mit Zugriff auf das Internet können die so gewonnenen Daten im WSPRnet beobachten ( www.wsprnet.org ).

WSPR 2.0 bringt einige Verbesserungen, beispielsweise einen optimierten Installationsdialog und eine einfache Auswahl zur Verfügung stehender PC-Audiogeräte und Transceiversteuerungen. In einem neuen Setup-Bildschirm kann man optional eine CW-Identifikation einstellen und findet hier auch Tools zur Frequenzkalibrierung. WSPR 2.0 kann von der Webseite physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/wspr.html heruntergeladen werden. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu WSPR finden Sie in der Dezemberausgabe der CQ DL, die am 26. November erscheint.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X