Archiv Detailansicht

Zweiter Start zur ISS für Alexander Gerst, KF5ONO

Der deutsche Raumfahrer und Funkamateur Dr. Alexander Gerst, KF5ONO, startete heute aus der kasachischen Steppe ins Weltall. Mit ihm an Bord der Raumkapsel sind die Amerikanerin Serena Aunon-Chancellor, KG5TMT, und der Russe Sergei Prokopjew. Ihr Ziel ist die Internationale Raumstation ISS, die sie nach zwei Tagen hoffentlich sicher erreichen. Nach 34 Erdumrundungen, rund 400 km über der Erde, wird die Sojus-Kapsel am Freitag an der ISS andocken.

 

Für seinen zweiten Aufenthalt an Bord der Internationalen Raumstation ISS hat KF5ONO monatelang trainiert. Nach seiner ersten Mission von Mai bis November 2014 soll er – als erster deutscher Astronaut überhaupt – im Jahr 2018 für drei Monate sogar das Kommando auf der ISS übernehmen.

Der DARC e.V. plant immer wieder Kontakte von Schulstationen zur ISS und gibt Schülern die Möglichkeit, mit den Astronauten in Kontakt zu treten. Möglich macht dies das 1996 in Leben gerufene weltweite Programm „Amateur Radio on the International Space Station“ (ARISS).

Weitere Informationen dazu auch unter http://www.ariss.org/

Foto/Archiv: DJ5KX, 2015, Berlin, auf dem Dach des Deutschen Technikmuseums

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X