6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Torgau von 973 bis 2023


Am Anfang war nur der Porphyrfelsen am Fluß.
Er hat aber den Germanen so zugesagt, daß sie sich hier niedergelassen haben, denn sie konnten von hier aus weit in die flache Landschaft schauen, oder wie man heute sagt: Montag schon sehen, wer Mittwoch zu Besuch kommt. Ja, und der Besuch ließ nicht lange auf sich warten, denn es kamen die Slawen. Und sie brachten auch ihren Namen für "Handelsplatz" mit: Torgowe.
_____________________________________________________________


Wir belassen es mal mit diesem kurzen Abriß der Geschichte, über diese Stadt und ihre Entwicklung haben schon viele Menschen ausführlich geschrieben. Ein Blick nach Wikipedia oder auch direkt auf die Internetseite der Stadt bringt viel Wissen unter die Leute.


Hier nur noch soviel: Bereits im Jahre 1973 haben wir Funkamateure aus Torgau und Umgebung unter DM8TJT intensiven Funkbetrieb gemacht zu 1000 Jahre Torgau. An diesen Erfolg wollen wir nun auch 50 Jahre später anknüpfen. diesmal unter DA0TOR mit S-DOK 1050TO.
Der Sonder-DOK wird vom 14.Februar bis 31.Oktober 2023 vergeben
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile ist die Aktion abgeschlossen, die QSL-Karten gedruckt und an die, die sie wünschen, abgesandt. LotW, eQSL, DCL und qrz.com sind versorgt. Somit bleibt nur noch ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden zu übermitteln.

Im Anschluß wurde noch eine Zusammenfassung an die Torgauer Zeitung gesandt, die hier wiedergegeben wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überschrift
1050 Jahre Torgau, und fast die ganze Welt weiß davon.

Ja, wie das denn ?
Dank der Funkamateure aus Torgau und Umgebung.

Vom 15. Februar bis zum 31. Oktober haben wir Funkamateure unter dem Sonderrufzeichen DA0TOR Funkbetrieb durchgeführt,  um auf unsere Art das Interesse auf unsere Stadt und ihr Großereignis zu lenken. In der Hauptsache haben wir dazu den Sprechfunk genutzt, aber auch die Morsetaste wurde bemüht. Der Tastfunk ist mittlerweile als immaterielles Kulturgut eingestuft und ist auch wesentlich älter als das Radio, dessen 100. Geburtstag am 29. Oktober begangen wurde.
Aber zurück zu unseren Aktivitäten. Dank moderner Technik können wir nicht nur reden und "piepsen", mit Hilfe des Computers ist es uns auch möglich zu schreiben und Bilder zu senden. Und das auch über große Entfernungen.
Manche mögen da entgegnen: was ist dabei, mach ich über whats app und Co. schon immer. Mag sein, nur muß man die Nummer der Gegenseite kennen. Im Amateurfunk ruft / schreibt man: CQ CQ von DA0TOR, was umgangssprachlich heißt: wer mich hier und jetzt hört, möge mir antworten. (wegen der Vollständigkeit CQ kommt aus dem Englischen und heißt come quick = komm schnell herein).
Und so sitzt man dann erwartungsvoll vor den Lautsprecher und lauscht auf die Antwort gleich um die Ecke oder von weit her.
Auf diese Weise wurde der Ruf schon aus ganz Europa beantwortet, und es ging noch weiter. Stationen aus Afrika, Nord- und Südamerika sowie Asien stehen im Logbuch. Australien und Neuseeland sind dabei, auch Hawaii fehlt nicht. Selbst die Antarktis ist dabei, Stichwort Neumeyer III, die Forschungsstation. Auch einsame Inseln im Stillen Ozean wurden erreicht.
In der Summe wurden etwas über 3000 Kontakte geschlossen und ca. 100 Länder auf der Welt erreicht.
Übrigens hat die Torgauer Amteurfunkgemeinde schon vor 50 Jahren eine genauso erfolgreiche Aktion durchgeführt, nachzulesen unter auf unserer Seite zur Geschichte des Ortsverbandes.
Somit schließt sich der Kreis zur Überschrift: Torgau ist 1050 Jahre alt und alle wissen Bescheid.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X