6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Zeitreise

Hier entsteht eine Historie über den OV H21.

 

2015_Juli_Hoffest

To top

2015

To top

2014_dez_lwkonverter

To top

Aufbau LW Konverter

2014_Sep_Antennenworkshop

To top

Antennenworkshop 2014

2014_Jan_Mittelwellensuche

To top

Vortrag Mittelwellensuche

 

2014

To top

2013_Nov_HAMNET_Installation

To top

Einrichtung HAMNET am OV Heim

Am 23.11.2013 konnten erfolgreich die Restarbeiten am HAMNET im OV Heim abgeschlossen werden.

 

2013_Nov_HAMNET_Vortrag

To top

HamNet Vortrag von DH8GHH

Am 01.11.2013 findet ein Vortrag über das HamNet statt.

Bilder folgen.

2013_Sep_IARU_Reg1_SSB_FD

To top

IARU Region 1 SSB-Fieldday; DQ0B/p

Im September wurde im Rahmen des CCHH am IARU Region 1 Fiedday unter DQ0B/p teilgenommen. Der QTH war wie üblich Grassel.

 

2013_Aug_4nec2_Workshop

To top

4NEC2 Antennenworkshop

Gemeinsam mit dem OV H33 wurde im August ein 4NEC2 Antennenworkshop organisiert. Anhand von praktischen Beispielen wurden Antennen simuliert, und praktisch aufgebaut.

 

2013_Juni_Aufbau_Antenne_DK0AY

To top

Antennenaufbau bei DK0AY

Im Juni wurde bei DK0AY eine neue Antenne aufgebaut.

Tag 1 (Samstag)

Tag 2 (Sonntag)

Der erste Funkbetrieb mit der neuen Antenne

Uwe, DL4AC
Markus, DO9MBS

2013_Kleiner_FD_Juni

To top

"Kleiner Fiedday" auf dem Schäferstuhl

Am 09.06.2013 wurde von Uwe, DL4AC ein "kleiner Fiedday" organisiert. Teilgenommen haben:
Uwe, DL4AC
Markus, DO9MBS
Günter, DG5AAY
Volker, DG2AAH
Christian, DJ3UP
Klaus, DL1AAL

Mit einem KX3 (ca. 5Watt) und etwas Draht konnten Calls wie z.B. EW6GF, Z35M, C4Z, VP5/W5CW, EA5YU, PW7T, RK0AB, RZ1AWT, RW3AI, YO4DW, UW5M, LZ5R, UX4E im (Papier) Logbuch verzeichnet werden.

 

2013_R1_CW_FD

To top

R1 CW Fieldday

Auch 2013 fand wie gewohnt am 1. Juniwochende der R1 CW Fieldday statt. Trotz Wetter bedingter Probleme hat der CCHH (Contest Club Harz Heide), und somit auch der OV H21 teilgenommen.

Aufgrund des Regens musste der Platz (sehr kurzfristig) von Grassel nach Wilsche (bei Gfhorn) verlegt werden ... und aus dem Tunnelzelt wurde ein gemieteter Anhänger.

 

Molly, DK5OA beim ausmessen des Mastes
Uwe, DL4AC und und Arne, DL4OCE beim Betrieb
Arne, DL4OCE und DL4AC beim Zusammenbau der Antenne
Shack und Materialwagen
Shack und Materialwagen
Der Folding Hex Beam (von Arne, DL4OCE) auf dem 19m Kurbelmast

2013_FiFi_SDR_Vortrag

To top

FiFi SDR Vortag von Uwe, DL4AC

An diesem Abend konnten wir Gäste von benachbarten OV's (H33 und H03), und den Distriktsvorsitzenden des Distrikts H Thomas von Grothe, DB6OE begrüßen.

Leider hat der Fotograf (Markus, DO9MBS) die Lichtmessung am hellsten Punkt (der Leinwand) durchgeführt ... daher sind die Fotos um ein paar Belendstufen zu unterbelichtet.  

2013_Jahreshaptversammlung

To top

Jahreshauptversammlung 2013

Ehrung von DG5AAY und DG5AAX
Ehrung von DG5AAY und DG5AAX
Neuer und alter OVV der OV H21
 

2013_HFGenerator

To top

Aufbau HF Generator

Im Januar 2013 wurden im Rahmen einer Bastelaktion des H21 Technik Treffs HF Generatoren aufgebaut, und durch Uwe, DL4AC mittels FiFi SDR abgeglichen.
Sowohl Aufbau, als auch Abgleich konnten an einem Abend abgeschlossen werden.

1. Bild
1. Bild
2. Bild:Der Messplatz
2. Bild: Der Messplatz
3. Bild
3. Bild
4. Bild
4. Bild
5. Bild
5. Bild
6. Bild
6. Bild
7. Bilde
7. Bild
 

2013

To top

2011_Gründung_CCHH

To top

2011

To top

1985_30Jahre_OV

To top

30 Jähriges Jubiläum

1885 wurde das 30 jährige bestehen des OV H21 im Union Heim Salzgitter Bad gefeiert.

1.
2. DD7AH
3. Uwe und Volker
4. Bild
5. DF6AT,DG3AX und DG5AN
6. DF6AT
7. DD7AH
8. DF6OR
9. Harry mit Hildegard
10. Uwe mit Heike
11. Harry mit Herbert
 

1985

To top

1980_25Jahr_Feier

To top

25 Jähriges Jubiläum

Am 12. Juli 1980 wurde das 25. Jubiläum des OV H21 im Schützenhaus Hahausen gefeiert.

1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. Bild
5. Bild
6. Bild
7. Bild
8. Bild
9. Bild
10. Bild
11. Bild
12. Bild
13. Bild
14. Bild
15. Bild
16. Bild
17. Bild
18. Bild

1980

To top

1978_Einweihung_OVHeim

To top

Einweihung OV Heim in Salzgitter Engerode

1978 wurde das neue OV Heim in Salzgitter Engerode am Triftweg 30 eingeweiht. In den Räumen finden noch heute unsere regelmäßigen OV Abende statt.

1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. Bild
5. Bild
6. Bild

1978

To top

1977_Herbstcontest

To top

Herbstcontest 1977

1. Bild
2. Bild
3. Bild
 

1977_Berlin

To top

Berlin Fahrt

Im August 1977 wurde eine Fahrt nach (West) Berlin unternommen.

1. Ehemaliger Grenzübergang zur DDR - zum Glück ist das jetzt nur noch ein Stück Geschichte
2. Grenzübergang
3. Bild
4. Bild In Berlin

1977_Sommercontest

To top

Sommer Contest

Im Juni 1977 fand in Salzgitter Gebhardshagen der alljährliche Sommer-Contest statt.

1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. Bild
5. Bild
6. Bild
7. Bild
8. Bild
9. Bild
10. Bild
11. Bild
12. Bild

1977

To top

1975

To top

20 Jahre OV H21

Am 15. November 1975 wurde in Bodenstein der 20. Geburtstag des OV H21 gefeiert.

1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. Bild
5. Bild
6. Bild
7. Bild
8. Bild
9. Bild
 

1956_Fieldday

To top

Fieldday 1956

1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. OM Herbert Sommer, DJ2EE

1956

To top
1. Bild
2. Bild
3. Bild
4. OM Christian, DJ3UP
5. Fuchjagd 1956
 

1955

To top

1955 - das Gründungsjahr

Am 15.07.1955 wurde der OV H21 gegründet. Zum ersten OVV wurde der OM Hans Sommer (DJ2EE) gewählt.

Bestätigung
Bestätigungsschreiben vom DARC - damals noch aus Kiel
Gründungsprotokoll
Das Gründungsprotokoll
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X