DARC CW Ausbildungscontest

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    DARC CW Ausbildungscontest

      DARC CW Ausbildungscontest

      Fast alle Conteste bieten auch eine Klasse CW oder haben einen speziellen Termin für einen CW Teil.

      Aber was ist für einen CW Anfänger das Problem?

       

      Die Geschwindigkeiten sind oft so hoch (manchmal ist 25 WPM schon sehr langsam, nach oben gibt es fast

      keine Grenzen), dass man frustriert das Handtuch wirft und CW in Contesten nicht mehr versucht.

       

      Nach dem überwältigen Erfolg mit langsamen CW beim DARC Ausbildungscontest, kam dann doch sowohl

      bei den Ausrichtern als auch bei den Teilnehmern, die Frage auf: reicht 1-mal im Jahr?

      SSB/Sprechen kann ja jeder, meist auch in einer hohen Geschwindigkeit.

      Aber CW? Wo kann ich das in einem Contest üben? Reicht 1-mal im Jahr? Natürlich nicht.

       

      Daher hat sich das DARC Referat Conteste entschieden, einen regelmäßigen CW Ausbildungscontest anzubieten.

      Er reiht sich vom Termin her in die anderen neuen DARC Kurzconteste (RTTY, FT4) ein

      und soll 1-mal im Quartal stattfinden. Die Regeln orientieren sich an anderen DARC Contesten

      so dass das erworbene Können auch gleich angewendet werden kann.

       

      Die Geschwindigkeit soll bei diesem CW Contest moderat sein und wird sicher bei 12 WPM starten und dann vielleicht bis 22-24 WPM gehen. Wobei die Pausen zwischen den Zeichen länger gelassen werden sollen.

       

      Es werden bei den Contesten natürlich für die CW Newcomer auch genügend erfahrene CW Ops als QSO Partner bereitstehen.

       

      Also, traut Euch als Newcomer mitzumachen und als erfahrener CW OP nehmt Teil und sorgt dafür, dass auch in Zukunft die CW Conteste viele Teilnehmer haben!

       

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X