Nachricht

Weiterverwenden statt entsorgen

Freiburger Softwareunternehmen spendet Tischtelefone für DARC-Notfunkprojekt.

Rund 80 Tischtelefone der Marke Snom hat das Softwareunternehmen Jedox GmbH aus Freiburg im Breisgau an das Referat für Not- und Katastrophenfunk im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. gespendet.
„Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir nach und nach auf Softphone-Clients umgestellt, dadurch benötigen unsere Mitarbeiter keine Tischtelefone mehr“, so Hans Engelke, IT-Administrator bei der Jedox GmbH. Zum Wegwerfen waren die Telefone eindeutig zu schade, eine weitere Verwendung war jedoch auch nicht in Sicht.

Dank der Vermittlung des Herstellers Snom Technology GmbH konnte das Notfunkreferat nun die großzügige Spende in Freiburg entgegennehmen.
„Wir sind sehr dankbar für diese Technikspende“, freut sich Oliver Schlag (DL7TNY), Leiter des Notfunkreferats. „Die von uns entwickelte Notfunk-Telefonanlage basiert im Ursprung auf der Nutzung von Snom-Telefonen. Mit den gespendeten Telefonen können wir nun weitere Module für den Einsatz sowie regionale Gruppen ausstatten. Ziel der Notfunk-Telefonanlage ist es, sowohl im Insel- als auch im Netzbetrieb ein Kommunikationsmittel bereitzustellen, das jeder (ob Funkamateur oder nicht) bedienen kann. Unser Projekt wird dabei rein ehrenamtlich von vielen Funkamateuren und Softwarespezialisten realisiert und weiterentwickelt, da ist solch eine Sachspende besonders wertvoll.”

Jedox zeigt sich beeindruckt von so viel Engagement für die Gesellschaft: „Sehr gerne unterstützen wir das Projekt für den Notfalleinsatz. Umso mehr freut es uns, dass wir keinen Elektroschrott hinterlassen, sondern die funktionsfähige Technik einer Weiterverwendung zuführen können.“

Über die Jedox GmbH
Jedox ist die weltweit anpassungsfähigste Plattform für Unternehmensplanung und Performance Management und ermöglicht es, Geschäftspläne zu erstellen, mit denen Unternehmen ihre bisherigen Ergebnisse und Erwartungen übertreffen. Mehr als 2.500 Unternehmen in 140 Ländern vertrauen auf Jedox, um beliebige Szenarien zu modellieren, Daten aus unterschiedlichsten Quellen zu integrieren und Planung unternehmensweit sowie systemübergreifend zu vereinfachen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X