Archiv Detailansicht

DARC60-Diplom mit DCL beantragen

Das vom DARC anlässlich des 60. Geburtstags herausgegebene DARC60-Diplom kann nun mit Hilfe des DCL ( www.dxhf.darc.de/~dcl ) beantragt werden. Für das recht anspruchsvolle Diplom sind Verbindungen mit Clubstationen und Einzelstationen aus allen Distrikten notwendig. Besonders wertvoll sind QSOs mit YLs. Verbindungen mit ihnen zählen mit doppelter Punktzahl. Sie sind notwendig, um die geforderten 60 Diplompunkte zu erreichen. Wertvoll sind auch Verbindungen mit Distriktsvorsitzenden und Vorstandsmitglieder, die als Joker zählen. Zusätzlichen Anspruch bietet die Möglichkeit das Diplom in speziellen Bandmodes zu beantragen. Wer schafft das erste RTTY-Diplom oder das erste 2-m-DARC60?

Durch die am Jahresende ins DCL eingespielten DARC-Conteste stehen zahlreiche QSOs für das DARC60-Diplom zur Verfügung. Dabei sind auch etliche QSOs mit funkenden Distriktsvorsitzenden, z.B. über 200 QSOs mit DL9ZWG, dem DV von Sachsen-Anhalt. QSOs die nicht durch Conteste oder LOTW bestätigt sind, können als T-QSL in das DCL eingetippt werden und werden durch den Diplommanager Martin Köhler, DL1DCT, ggf. gesondert geprüft.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X