Archiv Detailansicht

Die dritte deutsche Bake im 6m-Band ist QRV

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hatte in einer Ausschreibung drei Baken im 50-MHz-Band zugelassen. Eine im Norden (DG0HGW, JO64), eine im Süden (DF0ANN, JN59)und eine im Westen von Deutschland. Während für den Norden und Süden Anträge gestellt und genehmigt wurden, fand sich plötzlich niemand für einen Standort im Westen.

Nach kurzfristigen Verhandlungen hat die BNetzA nun sehr zügig die Genehmigung DB0DUB erteilt. DB0DUB sendet auf 50,083 MHz, Sendeleistung 2WERP, horizontal polarisiert, die Antenne ist ein Winkeldipol, QTH ist in JO31HF, Kaarst. Dithmar, DF7KF, baut an einem quarzgesteuerten Bakensender. Solange wird ein normaler Transceiver für die Sendungen benutzt. Deshalb ist das Signal eher nur am Wochenende in der Luft. Empfangsberichte kamen schon aus Dänemark. Dort wurde DB0DUB über Meteorscatter gehört. Weiter kamen mehrere Berichte aus Süd-Portugal, wo das 2 W Signal über Es mit 579 zu hören war.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X