Archiv Detailansicht

EMF-Handbuch des ECOLOG-Institutes – DARC fordert Korrekturen

Schriftlich hat sich der DARC e.V. an den Geschäftsführer des so genannten ECOLOG-Institutes (Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung) und Herausgeber des EMF-Handbuches „Elektromagnetische Felder: Quellen, Risiken, Schutz“ gewandt. Der DARC fordert darin, die Beschreibung des Amateurfunkdienstes in Kapitel 4 zu korrigieren, sodass Unrichtigkeiten sowie negative Tendenzen in Bezug auf den Amateurfunk aufgehoben werden.

Funkamateure haben die international anerkannte ICNIRP-Grenzwerte sowie Herzschrittmachergrenzwerte einzuhalten und ein Anzeigeverfahren gegenüber der Bundesnetzagentur gemäß BEMFV durchzuführen. Bis dato ist im Bereich des Amateurfunkdienstes keine Überschreitung von Grenzwerten bekannt geworden, die zu einer Gefahr von Leib oder Leben hätte führen können. Die BNetzA nimmt ihre Kontrollaufgaben gemäß BEMFV wahr. Das vom DARC aufgesetzte Schreiben finden Sie als PDF-Datei unter service.darc.de/jurvb.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X