Archiv Detailansicht

Es weihnachtet sehr ... auf allen Bändern!

Am 26. Dezember ruft der DARC e.V. zur Teilnahme an seinem Weihnachtswettbewerb auf. Der Contest zählt für die Clubmeisterschaft und den DARC-Kurzwellenpokal. In SSB und CW sollen von 08:30 bis 10:59 UTC Stationen auf 80 m und 40 m gearbeitet werden. Die Besonderheit: Nach jedem QSO hat die CQ-rufende Station QSY zu machen und der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen. Es sind maximal 20 Wechsel der Betriebsart oder des Bandes während des Contests zugelassen. Deutsche Teilnehmer senden den Rapport und den eigenen DOK. Nichtmitglieder geben die Buchstaben NM für „no member“, welcher nicht als Multiplikator zählt. Stationen aus dem Ausland vergeben den Rapport und die laufende Nummer. Die detaillierten Ausschreibungsbedingungen sind in der Dezemberausgabe der CQ DL auf Seite 894 veröffentlicht.

An Heiligabend, dem 24. Dezember, ist der schwedische Längstwellensender SAQ in Grimeton an der Westküste Schwedens QRV. Auf der Frequenz 17,2 kHz soll um 08:00 UTC eine Grußbotschaft übermittelt werden. Der Abstimmprozess des Maschinensenders soll bereits um 07:30 UTC beginnen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X