Archiv Detailansicht

Modems künftig bis 60 MHz

PLC-Inhaus-Adapter nutzen zukünftig den Frequenzbereich bis zu 60 MHz um eine höhere Übertragungrate von bis zu 400 MBit/s zu erreichen. Man kann vermuten, dass höhere Frequenzen in den unsymmetrischen Stromverkabelungen der Privathäuser und Wohnungen noch effektiver abgestrahlt werden, als es im Bereich bis 30 MHz heute schon der Fall ist. Wie der DARC in Versuchen nachgewiesen hat, liegt der Störradius eines Inhaus-Powerline-Netzwerks bei ca. 120 m, die Nato spricht in einer Veröffentlichung, s.a. tinyurl.com/3ap54f, sogar von Radien über 400 m.

"Leider gibt es viel zu wenig Störungsmeldungen, die die BNetzA davon überzeugen könnten, wie gefährlich diese Technologie für den Schutz des Kurzwellenfunks und jetzt auch bis 60 MHz ist", sagte Thilo Kootz, DL9KCE. "Dies kann Funkamateure nur dazu anspornen die Kurzwellenfrequenzen und nicht nur die Amateurfunkbänder zu überwachen und ggf. Störungen der BNetzA zur Kenntnis zu bringen", so der Technische Verbandsbetreuer des DARC. Weitere Infos unter www.heise.de/newsticker/meldung/103882.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X