Archiv Detailansicht

Samantha Cristoforetti, IZ0UDF, bringt Amateurfunk zurück

Im Augenblick meldet sich die Internationale Raumstation höchstens auf 145,825 MHz mit Packet Radio, und die Chancen für eine weibliche Stimme aus dem All sind gestiegen nach der Ankunft von Samantha. Seit einigen Tagen gehört die erste italienische Astronautin der ESA zur Besatzung und wird voraussichtlich im Mai 2015 wieder auf die Erde zurückkehren.

 

Es wird allerdings schwierig sein, in der nächsten Zeit die gewohnten ARISS-Schulkontakte zu bekommen. Mittlerweile gibt es so viele Anmeldungen, dass die Region 1 mit Wartezeiten von mindestens 3 Jahren rechnet.

Francesco De Paolis, IK0WGF, ist hier für die Auswahl zuständig und stellt fest: Es werden keine neuen Anmeldungen angenommen, und Schulen auf der Warteliste sollten sich mit anderen Schulen gemeinsam um den ISS-Kontakt bemühen; das ist derzeit die Regel. Ausnahmen sind möglich für Schulen, die mit der ESA zusammenarbeiten oder für ganz besondere Ereignisse.

Die ARRL sammelt noch bis zum 15. Dezember Anmeldungen von Schulen in den USA für Termine ab 1. Mai 2015, und auch dort scheint reger Andrang zu herrschen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X